I
Stiftung  
Kuratorium  
Satzung  
Sponsoren  
Förderer  
ZuStifter  
Förderprojekte  
Veranstaltungen  
10. Todestag  
Protokolle  
Presse  
Kontakt  
Impressum §§  
   
 
   
 
   
   
 

Gedenkveranstaltungsreihe zum 10.Todestag
von Prof. Julius Hackethal
im Kreis Herzogtum Lauenburg

vom 10.10.2007 - 24.10.2007

Motto:
“Jeden Patienten wie seinen besten Freund behandeln...!”
( Hackethal )

Prof. Julius Hackethal war in seinen kontroversen Ansichten zur heutigen Medizin, ein streitbarer, oftmals unbequemer und am medizinischen Fortschritt interessierter Mediziner. Jedoch - Fortschritt in der Medizin war für ihn nicht nur wissenschaftlicher Fortschritt, sondern auch bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte, höhere Therapiesicherheit für Patienten und eine medizinische Ethik, die sich an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. Für die hohen Ziele einer humanen Medizin einzutreten, das Patientenwohl wieder in das Zentrum medizinischer Bemühungen zu stellen und dabei dennoch den Boden konventioneller Medizin in Verantwortung und Qualität gegenüber dem Patienten nicht zu verlassen, war Hackethals Anliegen sein Leben lang.

Auch heute sind die von Hackethal angesprochenen Themen ganz besonders für uns als Heilkundler hoch aktuell. Es liegt mir am Herzen, mit meiner Aktivität für bessere Bedingungen im Gesundheitswesen einzutreten - für mehr qualitative Medizin, die sich nicht nur an Leistungskennziffern, sondern an der Zufriedenheit der Patienten orientiert.
Hackethal hat sich selbst nicht nur als Vertreter der Rechte unserer Patienten eingesetzt, sondern auch für eine zufriedenstellende Berufsausführung, ohne Einschränkungen, politisch, unverständliche Vorgaben, Beschneidungen von Leistungen etc. Deshalb:

Die Rechte unserer Patienten sind auch unsere Rechte !

10 Jahre sind es nun her, dass Prof. Julius Hackethal als Arzt und Mensch nicht mehr wirken kann - was hat sich seit dem in der Medizin verändert, was würde er heute zu den Entwicklungen in Gesundheitswesen sagen ?
Dieser und vieler anderer Fragen möchte Herr Hp Markus Manfred Wloczyk, selbst Schüler von Hackethal in den angekündigten Vorträgen mit seinen Zuhörern und Gästen nachgehen. Erfahren Sie mehr über Zukunft- und Heilungschancen der modernen Medizin, ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und ihrem Beitrag zur Erhaltung der Volksgesundheit.

Schlagworte zu den Vorträgen

Gesundheitspolitik +++ Patientenschutz +++ Gesunderhaltung +++ Vorsorgemedizin +++ Vorsorgeuntersuchung +++ Präventivmedizin +++ Therapiefreiheit+++ Kosten im Gesundheitswesen +++ Sinnhaftigkeit von medizinischen Leistungen +++ Ganzheitsmedizin +++ Gesundheitsreform +++ Humanes Leben - Humanes Sterben +++ Arbeitsbedingungen der Ärzte +++ Qualität in der Medizin +++ Qualitätskontrolle +++ Patientenverfügung +++ Therapiesicherheit +++ Kostenexplosion +++ Pflegenotstand +++ Gesundschulung der Jugend +++ Medizinische Aufklärung +++ u.v.a.m.


Veranstaltungsplan

Gedenkveranstaltungsreihe zum 10.Todestag von Prof.Julius Hackethal im Kreis Herzogtum Lauenburg

Mittwoch 10.10.2007; 17:00 - 19:00 Uhr
Kreismuseum Herzogtum Lauenburg

Rokokosaal
Domplatz 12
23909 Ratzeburg
Mittwoch 17.10.2007; 17:00 - 19:00 Uhr
Stiftung Herzogtum Lauenburg

Stadthauptmannshof
Hauptstraße 150
23879 Mölln
Mittwoch 24.10.2007; 17:00 - 19:00 Uhr
Lauenburger Mühle
Bergstraße 17
21481 Lauenburg/Elbe

Ganzheitsmedizin als Schlüssel zu einer erfolgreichen Medizin der Zukunft

Naturheilkunde und konventionelle Medizin im wirksamen Miteinander

Gesundhilfe-Therapie und -Beratung als Prävention und therapeutischer Wegweiser für Patienten

Vortragsskript-PDF Vortragsskript-PDF Vortragsskript-PDF

Verantwortlicher Veranstalter und Referent:

Herr Markus Wloczyk
Internet: www.julius-hackethal.de
mailto: info@julius-hackethal.de

 

nach oben